Vereinstreffen in Peenemünde

Vom 9-11 Oktober trafen sich Mitglieder der AGM auf Usedom um sich die Wiege der Raumfahrt in Peenemünde anzusehen. Voraus ging ein kleines Treffen in Wolgast mit anschließender Bootsfahrt um sich die ehemalige Heeresversuchsanstalt Peenemünde von See aus anzuschauen.

Abends trafen wir uns nach dem gemeinsamen Essen noch auf ein Bierchen am Strand.

Am nächsten Tag trafen sich alle Teilnehmer im Hotel Karl’s Burg und fuhren dann zum historisch technischen Museum in Peenemünde zur Besichtigung u.a. einer nachgebauten A4 und einer Original V1, die im Außenbereich ausgestellt ist. Das Museum war sehr sehenswert, mit vielen Exponaten und Erklärungen sowohl zur Entwicklung der Raketentechnik als auch die Qualen der Zwangsarbeiter, von denen viele ihr Leben lassen mussten durch Bombenangriffe und der schweren Arbeit.

Am Nachmittag wartete eine besondere Führung durch das ehemalige Versuchsgeläne in einem historischen Bus, vorbei an diversen Prüfständen fuhren wir zum Prüfstand 7, wo am 3. Oktober 1942 die erste Rakete ins All vordrang.
An dieser historischen Stelle steht heute noch ein Gedenkstein, von wo aus wir Modelle der A4 starten konnten, die letzten A4 die von dort gestartet sind sozusagen!

Leider sind die Anlagen fast komplett verschwunden und überwachsen, sie wurden nach dem Krieg gesprengt.

Am nächsten Tag sahen wir uns noch ein ausgestelltes ehemaliges Raketen-Uboot der UDSSR an und fuhren danach wieder heim.